· 

Grüne unterstützen Antrag für Gewerbegebiet nicht

(Trier/Trierweiler) Trier/Trierweiler (cus) Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Trierer Stadtrat zählt nicht zu den Antragstellern, die sich für die Entwicklung eines Gewerbegebiets an der A 64 zwischen Trier-Herresthal und Trierweiler (TV vom 23. Mai) einsetzen. 2015 hatten die Grünen einen Prüfauftrag für ein solches Gewerbegebiet noch mitgetragen.

 

Später beschlossen sie bei einer Mitgliederversammlung, von einem Gewerbegebiet bei Herresthal abzusehen, um kein Hilfsargument für den Moselaufstieg zu schaffen, den die Grünen seit jeher ablehnen. "Dieser Beschluss war mir zunächst nicht mehr präsent, als Udo Köhler von der CDU wegen einer Beteiligung am gemeinsamen Antrag mit FDP und UBT anfragte", erklärt Grünen-Fraktionsvorsitzende Petra Kewes im Gespräch mit dem TV.

 

Als die Grünen die CDU informierten, dass sie doch nicht mit als Antragsteller fungieren, hatte die CDU schon eine Pressemitteilung versandt. Auch die Tagesordnung der Ratsitzung ließ sich aus formalen Gründen nicht mehr ändern, obwohl der aktualisierte Antrag der Verwaltung inzwischen vorliegt.